Lektorat

Lektorat

Belletristik

Du hast schon viel Arbeit und Herzblut in Dein Buch gesteckt. Bist Du bereit für die letzte Etappe? Als Lektorin helfe ich Dir dabei, Dein Werk auf Hochglanz zu polieren. Gemeinsam holen wir das Beste aus Deinem Manuskript heraus.

Damit wir einander kennenlernen können, biete ich ein kostenloses Probelektorat von max. 5 Normseiten an.

Die Überarbeitung eines Buches erfolgt üblicherweise in drei Schritten:

  1. Prüfung des Spannungsbogens, Betrachtung der Handlung und der Charaktere (inhaltliches Lektorat)
  2. Optimierung von Stil und Ausdruck (stilistisches Lektorat)
  3. Korrektorat

Gern begleite ich Dich bei den ersten zwei Schritten. Der Ablauf ist dabei flexibel.
Wenn Du bei der Einarbeitung der Anmerkungen größere Änderungen vornimmst und Dir noch einmal ein Feedback wünschst, empfehle ich einen zweiten Lektoratsdurchgang.

Wir können u. a. folgende Aspekte in Angriff nehmen:

  • Prüfen der Stringenz und der stilistischen sowie inhaltlichen Konsistenz
  • Aufdecken von Logikfehlern
  • Abrunden der Charaktere
  • Optimieren der Spannung
  • Verbessern des Leseflusses
  • Anpassen unklarer Formulierungen
  • Streichen von Wortwiederholungen und  unnötigen Füllwörtern

Kontaktiere mich einfach unter kontakt@luise-deckert.de. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Dich.

Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten

Lange Tage in der Bibliothek und schlaflose Nächte – so geht es vielen Studenten beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit. Der Druck ist groß, denn oft hängt eine wichtige Note davon ab.

Sind alle Informationen gesammelt und niedergeschrieben, ist das jedoch noch nicht das Ende. Nun geht es an die Überarbeitung, um aus einzelnen Abschnitten eine gute wissenschaftliche Arbeit zu machen. Hier muss nicht nur auf die Logik, sondern auch auf den Ausdruck geachtet werden.

Ich helfe Dir dabei, das Beste aus Deiner Arbeit herauszuholen.

Das Wissenschaftslektorat umfasst u. a. die folgenden Punkte:

  • Prüfen der Struktur und des roten Fadens
  • Sicherstellen einer klaren Argumentationsstruktur
  • Aufdecken von Logikfehlern
  • Optimieren der Verständlichkeit
  • Verbessern des Stils

Fehler in Rechtschreibung und Grammatik korrigiere ich ebenfalls. Das stellt jedoch nicht den Schwerpunkt des Lektorates dar. Nach dem Lektorat sollte deshalb immer auch ein Korrektorat erfolgen.

Damit wir einander kennenlernen können, biete ich ein kostenloses Probelektorat von max. 5 Normseiten an.

Eine inhaltliche Prüfung kann ich nur für ausgewählte Themen durchführen. Schreib mir einfach eine E-Mail an kontakt@luise-deckert.de und erzähl mir etwas über Deine wissenschaftliche Arbeit.

Sachbücher

Du hast ein Sachbuch, einen Ratgeber oder eine Biografie geschrieben und benötigst ein Lektorat? Für Themengebiete, die mich interessieren, lektoriere ich auch gern Manuskripte, die nicht fiktiv sind. Kontaktiere mich gern mit näheren Angaben zu Deinem Projekt (kontakt@luise-deckert.de).